1. Folge:

Die Herausforderung

Bei manchen Unternehmen kommt die Veränderung von innen. Bei anderen vom Markt. Und wieder bei anderen ist es eine Kumulation von verschiedenen Faktoren.

Bei unserem Kunden war der Auslöser eine «hausgemachte» Veränderung. Aber bei der gemeinsamen Arbeit an der Herausforderung stellten wir fest, dass Veränderungsdruck auch vom Markt her kommt. Bloss war das vorher nicht so explizit auf dem Radar der Unternehmer… Vielleicht, weil sie zu sehr «mit sich selber» beschäftig  waren?

Der Kunde ist ein KMU aus dem Kanton Fribourg mit rund 30 Mitarbeitenden und zwei leidenschaftlichen, menschlich wunderbaren Unternehmern. Beide fachlich top qualifiziert und mit einem langen Erfolgsausweis. Beide geben ihr Herzblut für ihr Unternehmen, für die Auftraggeber, für die Projekte und auch für Ihre Mitarbeitenden. Sie lieben, was sie machen. Aber: manchmal drohen Sie durch ihr bedingungsloses Engagement auch daran zu «verbrennen»…

Sie haben vor einigen Jahren ihre beiden vorher eigenständigen Firmen fusioniert. Weil sie feststellten, dass sie sich sowohl fachlich als auch menschlich ideal ergänzen. Und sie zusammen auf dem Markt ein grösseres Potenzial ausmachten.

Die Verlobung war eine Freude. Die Hochzeit ein Fest. Aber dann kam der Alltag… Und weil Eheleute ja auch immer eine Familie mitbringen, prallten auch hier verschiedene Kulturen aufeinander. Zwei Teams, die aus vollkommen unterschiedlichen Macher- und Umsetzungs-Philosophien stammten, mussten nun gemeinsam Projekte anpacken und durchführen…

Dies führte mit der Zeit zu immer mehr wahrnehmbaren oder auch «nur» latenten atmosphärischen Dissonanzen, die von den

beiden feinfühligen Unternehmern natürlich wahrgenommen wurden. Die internen Kommunikations-Schwierigkeiten wurden immer offensichtlicher…

Was hättest du in dieser Situation gemacht?

Unsere beiden Kunden haben erkannt, dass sie die Situation nicht selber in den Griff bekommen würden – weil sie zwar als Unternehmer und in ihrem Fachgebiet absolut top und anerkannte Kapazitäten sind, jedoch dieser «kulturelle Clash» eine Überforderung darstellte…

In dieser Situation haben die beiden (glücklicherweise) Calmyz kontaktiert…

Wir diese Aufgabe angepackt haben und welche Massnahmen wir als erstes angegangen sind, das erfährst Du im
2. Teil dieser Serie!

Möchtest Du bereits vorher mehr wissen, dann melde Dich doch einfach bei mir! Mit diesem Kontakt-Button!